Ausflug der Damenabteilung nach Bremen

Am 21. Mai 2016 startete die Damenabteilung in einem Kleinbus der Firma Bokelmann zu einem gemeinsamen Ausflug nach Bremen.

Unsere Damenleiterinnen Margrit Walte und Brigitte von Hof hatten wieder alles ganz hervorragend organisiert.

Gegen 7.00 Uhr startete der Bus ab Vienenburg in Richtung Bremen. Im Rasthof Allertal wurde zu einem Frühstück gehalten und Margrit und Brigitte luden zu einem Gläschen Sekt ein.

Danach ging es non Stop in Richtung Bremen und zwar in den alten Überseehafen. Hier stand eine Besichtigung der Kaffeerösterei Lloyd an. Die Führung war sehr interessant, denn es wurde über die Anbaugebiete, verschiedene Kaffeesorten und auch letztlich über die Kaffeezubereitung informiert. Im Übrigen wurde in dieser Rösterei erstmals der entkoffeinierte Kaffee Hag hergestellt und auch vertrieben. Im Marmorsaal der Kaffeerösterei konnte man in den Vitrinen das Kaffeegeschirr bestaunen und auch der Kakaotrunk „Kaba der Plantagentrank“ wurde hier hergestellt.
Im Anschluss gab es eine Verkostung der verschiedenen Kaffeesorten und es konnte natürlich auch eingekauft werden.

Weiter ging die Fahrt entlang der Weser in das alte Bremer „Schnoorviertel“. Hier war das Mittagessen gebucht, das in dem Restaurant Concordia für uns bereit stand und ganz ausgezeichnet war.

Nach dieser Stärkung wurde eine Führung des Schnoorviertels unternommen. Die Stadtführerin hatte ganz viel über das Schnoorviertel zu berichten, das im Übrigen ein Jubiläum feierte. Es waren daher ganz viele Besucher anwesend und auch ganz viele Aktivitäten zu bestaunen und viele in historischen Kostümen unterwegs. Die Damen hatten viel Spaß daran und auch die kleinen Geschäfte u.a. das Weihnachtsgeschäft konnten bestaunt werden.

Nach dem Rundgang war noch ca. 1 Stunde Zeit zur freien Verfügung. Einige Damen nutzten die Freizeit für einen Besuch in der Bremer Altstadt, der Böttchergasse, des Rathauses; der Bremer Stadtmusikanten und auch des Roland.

Gegen 17.00 Uhr wurde die Heimreise angetreten, ein erlebnisreicher Tag ging zu Ende.

Weitere Fotos der Damenfahrt in unserer Galerie.