Königsschießen 2012

Vom 18. Bis 20.08.2012 veranstaltete der KKS im Schützenhaus in Lochtum sein letztes Königsschießen. Ab dem kommenden Jahr ist die Schützenklause das neue Domizil des KKS. Das Königsschießen begann wie immer mit der Freigabe der Königsscheiben am Samstag. Die Große Königin Jörna-Kristin Kreinacke und der Große König Holger Gürtler nahmen das Anschießen vor.

Der Kommersabend war gut besucht und auch die Stimmung wieder ganz hervorragend. Die Tanzgruppe unter Federführung von Nadine und Silke Gürtler begeisterte wieder die Anwesenden. Es wurde ein Unterhosentanz und ein Piratentanz von Mitgliedern des Vereins vorgeführt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Willi Lehmann.

Am Sonntagmittag erfolgte das Königsessen und freute man sich über ein volles Haus. Die stellvertretenden Bürgermeisterin Almut Broihan überbrachte die Grüße der Stadt und überreichte für den Schülerkönig eine Freikarte für das Freibad. Auch konnte der Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes Hartmut Richter als Ehrengast begrüßt werden. Der Vizepräsident des Kreisschützenverbandes Ewald Bosse ehrte die Schützenschwester Hannelore Fricke für 40-jährige Mitgliedschaft im Verein mit der Goldenen Ehrennadel des Deutschen Schützenbundes. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Karin Mai und Kevin Gürtler geehrt. Eine besondere Auszeichnung wurde Frank Gürtler zuteil, der seit 30 Jahren als Schießsportleiter im Verein tätig ist und somit der dienstälteste Schießsportleiter im KSV ist.
Weiter nahmen Abordnungen der Schützenvereine Vienenburg, Lengde, Wiedelah, Immenrode und Klein Mahner am Königsessen teil.
Am Nachmittag wartete ein Kuchenbuffet mit selbstgebackenem Kuchen auf die Gäste.

Der Höhepunkt bildete die mit Spannung erwartete Königsproklamation.

Die neuen Könige und Pokalgewinner sind:

Großer König Jürgen Müller
Große Königin Erika Kuhn
Ringkönig Reinhard Lück
Ringkönigin Anneliese Maskos
Hirschkönigin Jörna-Kristin Kreinacke
Juniorenkönig Kevin Gürtler
Schülerkönig Sören Reineke
Ehrenritterin Margot Papendieck
Festscheibe Silke Gürtler
Schulzpokal Detlef Gürtler
Erni Möllmann Gedächtnispokal Margrit Walte

Das Preisschießen, an dem sich 49 Teilnehmer beteiligten, gewann Detlef Gürtler vor Erika Kuhn und Anneliese Maskos. Es folgten Frank Gürtler und Jörna-Kristin Kreinacke.

Mit dem Abräumen der Stände am Montagabend wurde das Königsschießen beendet. Als Sieger beim Keilerschießen wurde Detlef Gürtler geehrt.