Königsschießen 2010

Den Reigen der Schützenfeste in Vienenburg beendete der Kleinkaliberschießclub (KKS). Die mit Spannung erwartete Königsproklamation, vorgenommen durch die 1. Vorsitzende Annelise Maskos, bildete den Höhepunkt des dreitägigen Königsschießen im Lochtumer Schützenhaus.

Die neuen Könige sind:
Große Königin: Lore Ujma
Großer König: Frank Gürtler
Ringkönigin und Erni-Möllmann-Pokal: Jörna – Kristin Kreinacke
Ringkönig: Jürgen Gürtler
Hirschkönig: Holger Gürtler
Jugendkönig und Jugendpreis der Stadt Vienenburg: Dennis Drobner
Jugendringkönigin: Maike Sturm
Schülerkönig: Sören – Niclas Reineke
Ehrenritter: Dagmar Strebe
Ehrenscheibe: Margrit Walte
Schulzpokal: Anneliese Maskos.
Die Königsproklamation wurde vom Spielmannszug der Schützengesellschaft musikalisch umrahmt.

Das Anschießen und die damit einhergehende Freigabe der Königsscheiben hatten traditionell die Majestäten des vergangenen Jahres übernommen: die große Damenkönigin Annelise Maskos und der große König Holger Gürtler. Beim Kommersabend begeisterte die Aufführung der „Glocken von Rom“ durch die Gruppe Hally-Gally des VfL Oker mit der Sängerin Nadine Gürtler die Anwesenden. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Benjamin Lehmann mit flotter Musik für eine lange Tanznacht. Am Sonntagmittag folgte das Königsessen, an der auch der stellvertretende Bürgermeister Manfred Dieber, der Vizepräsident des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV), Hartmut Richter und die Damensprecherin des Kreisschützenverbandes (KSV) Marion Böhm sowie Abordnungen von benachbarten Schützenvereinen teilnahmen.

Mit der bronzenen Nadel des KSV wurden Rosemarie Mennecke und Walter Reinecke geehrt. Für 50 Jahre Mitgliedschaft im Deutschen Schützenverband, wurde Marlies Gürtler und Margrit Walte mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr Jugendleiter Detlef Gürtler: Er wurde mit der Silbernen Präsidentennadel des NSSV für seine ehrenamtliche Tätigkeit ausgezeichnet. Das Preisschießen, an dem sich 54 Schützen beteiligten, gewann Frank Gürtler vor Walter Reineke, Marlies Gürtler, Jörna – Kristin Kreinacke und Detlef Gürtler. Mit dem traditionellen Abräumen der Stände und der Siegerehrung des Keilerschießens, Frank Gürtler am Montagabend endete das Königsschießen.